TRUTHAHN – BUTTERBALL

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

ZUTATEN FÜR 8 PORTIONEN:

1 Truthahn, 6,5 kg

1 ½ kg Hackfleisch, halb-halb

2 Brötchen

2 Ei(er)

1 Flaschen

Zitronensaft

Salz und Pfeffer

125 g Butter

Maggi

Wein, rot

Bratensaft

ZUBEREITUNG:

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.

Den Truthahn innen und außen waschen, trocken tupfen und mit Zitronensaft einschmieren. Mit Pfeffer und Salz von außen würzen.
Für die Füllung 2 in Wasser eingeweichte Brötchen ausdrücken, bis das Wasser wieder draußen ist, mit Hackfleisch und 2 Eiern vermengen. Mit Maggie, Salz und Pfeffer abschmecken.
Leib und Hals des Truthahns mit der Füllung stopfen, aber nicht zu fest, und die Öffnungen mit Zahnstochern oder Nadel und Faden verschließen.
Mehrere dünne Scheiben Butter auf dem Truthahn verteilen und den Truthahn in eine Papiertüte schieben. Die Tüte mit Heftklammern verschließen.
Mehrere Löcher in den Boden stechen, damit überflüssiger Saft ablaufen kann.
Die Tüte mit dem Truthahn auf einem Rost in den Backofen schieben, unter das Rost muss ein tiefes Backblech, worin der überflüssige Saft aufgefangen wird.
Im Ofen pro Pfund 20 Minuten ( hier ca. 4 1/4 Stunden ) bei 150° Heißluft backen.
Danach den Truthahn aus der Tüte holen und tranchieren.
Den aufgefangenen Saft vom Backblech mit Wasser, Bratensaft für Geflügel und einem Schuss Rotwein verfeinern.
Dazu Rotkraut und Knödel servieren.