ZUTATEN:
Für den Teig:
115 g weiche Butter
130 g Zucker
3 Eier
1 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
60 ml Milch
50 g geriebene Karotten
1 Prise Muskatnuss
Für die Walnüsse:
50 g Walnüsse
75 g Zucker
Für das Topping: Wichtig! Alle Zutaten müssen die Zimmertemperatur haben!
200 g Mascarpone
60 g Honig
50 g Puderzucker
200 g Butter
1 TL Vanilleextrakt
ZUBEREITUNG:
Für die kandierten Walnüsse den Zucker in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze langsam zum schmelzen bringen. Sobald der Zucker sich aufgelöst hat die Walnüsse dazugeben und gut verrühren bis der Zucker sich um alle Walnüsse gelegt hat. Dann auf ein Backpapier verteilen, abkühlen lassen und dann mit einem Messer grob hacken.
Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier und das Vanilleextrakt hinzufügen. Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zur Buttermasse geben und kurz unterrühren. Dann die Walnüsse und die Karotten unterheben. Bei 175 °C O-/U ca. 20-25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Für das Topping die Butter weiß cremig schlagen. Das kann 5 Minuten dauern. Die Mascarpone mit Honig, Puderzucker und Vanilleextrakt ganz kurz miteinander verrühren. Wirklich nur ganz kurz sonst flockt sie. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann nehmt dafür einen Teigschaber oder ein Löffel. Dann die Mascarponecreme zur Butter geben und ebenfalls kurz unterrühren. Sollte die Creme flocken, was leider sehr schnell passiert, dann einfach kurz erwärmen (z.B. in der Mikrowelle oder über ein Wasserbad). Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Wer mag kann diese noch mit einer Walnuss dekorieren.
Guten Appetit! 🙂