Apfelkuchen mit Hefeteig vom Blech: Die Zutaten
Für den Hefeteig-Boden:
30 g frische Hefe
200 g = 200 ml lauwarme Milch
500 g Weizenmehl Type 405
100 g Zucker
1 Ei, zimmerwarm
75 g weiche Butter
Prise Salz
Für den Apfelkuchen-Belag:
1250 g Äpfel
1 Essl. Zitronensaft
2 Essl. Zucker
1/2 Teel. Zimt
50 g Rosinen
2 Essl. Aprikosenmarmelade
Apfelkuchen mit Hefeteig vom Blech backen: ZUBEREITUNG:
Für den Apfelkuchen mit Hefeteig zuerst den Hefeteig zubereiten. Dazu die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Mehl und 100 g Zucker in einer ausreichend großen Schüssel mischen. Die Hefe-Milch in die Mitte des Mehls gießen und dabei mit einer Gabel mit einem Teil des Mehls einen dickflüssigen Vorteig anrühren. Den Vorteig 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in je 2 Apfelschnitze schneiden. Oder die geschälten Äpfel einfach mit einem Apfelteiler entkernen und teilen. Den Zitronensaft über die Äpfel träufeln damit die Äpfel nicht braun werden. Dann zwei Esslöffel Zucker dazu geben und die Äpfel ziehen lassen. Dabei die Äpfel ab und zu umrühren.
Das Ei, die weiche Butter und das Salz zum Vorteig geben und den Hefeteig mit dem Hand-Rührgerät (Knethaken) oder mit einer Küchenmaschine auf langsamer Stufe in 5 Minuten zu einem glatten Hefeteig verkneten. Den Hefeteig nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Ein Backblech mit Butter fetten. Den Hefeteig ausrollen und auf das Blech legen. Den Zimt und die Rosinen auf den Hefeteig streuen. Dann die Apfelschnitze auf den Hefeteig legen. Den Apfelkuchen nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft oder 190 Grad Unter/Oberhitze etwa 45 Minuten backen.
Die Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle oder auf dem Herd erhitzen. Dann die Marmelade mit einem Backpinsel auf den heißen Apfelkuchen streichen. Durch die Aprikosenmarmelade glänzt der Apfelkuchen schön appetitlich und der Apfelkuchen trocknet nicht so schnell aus.
Viel Spaß beim Backen!