Lemon Meringue Pie

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Zutaten:

Für den Teig:
200 g Mehl
1 1/2 EL Puderzucker
1 Prise Salz
125 g Butter
2-5 EL kaltes Wasser (ich habe nur 2 EL benötigt)

Für das Lemon Curd:
4 Eigelb
200 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Stärke
360 ml Wasser
25 g Butter
120 ml Zitronensaft (ich habe ca. 4 Zitronen benötigt)
1 EL Abrieb von Bio-Zitronen

Für das Baiser:
4 Eiweiß
100 g Zucker
1/2 TL Weinsteinbackpulver
1/2 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten bis auf das Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss das Wasser hinzufügen, aber nur so viel wie notwendig ist. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen. Danach den Teig ausrollen und in eine gefettete Form geben. Mit einer Gabel einstechen und bei 220 °C Ober-/Unterhitze 12-15 Minuten backen.
In der Zeit kann die Füllung zubereitet werden. Zucker, Speisestärke, Salz und Wasser in einem Topf geben, gut verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind und aufkochen, bis die Masse andickt. 2-3 EL davon zu den Eigelb geben und gut verrühren, so wird die Temperatur angeglichen, damit das Eigelb nicht stockt. Dann die Eigelbmasse zu in den Topf geben, weiterrühren und kurz aufkochen. Masse vom Herd nehmen. Butter, Zitronenabrieb und Zitronensaft dazugeben. Die Füllung in eine Schüssel umfüllen und Frischhaltefolie direkt auf das Lemon Curd legen, damit keine Haut entsteht.
Eiweiß mit Zucker und Weinsteinbackpulver über ein Wasserbad auf 80 °C erhitzen, dabei ständig rühren damit das Eiweiß nicht stockt. Anschließend zu Baiser schlagen.
Lemon Curd in die Backform füllen und glatt streichen. Dann das Baiser unregelmäßig darauf verteilen, evtl. mit einem Löffel spitzen ziehen. Dann wieder in den Ofen geben und die Oberfläche leicht bräunen lassen. Das dauert ca. 5-10 Minuten, also gut beobachten. 🙂

Guten Appetit! 🙂