Zutaten
Für den Teig: 3 Formen á 23 cm Durchmesser (ich benutze diese hier )
230 g Butter
280 g Zucker
4 Eier
360 g Mehl
240 g Buttermilch
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
rote und rosane Lebensmittelfarbe (ich benutze die Farben von Wilton)
Für die Buttercreme:
180 g Eiweiß
300 g Zucker
500 g Butter
400 g Himbeersamt Konfitüre
außerdem ein Spritzbeutel mit einer geschlossenen Sterntülle und ein paar Zuckerperlen
Zubereitung
Für den Teig die Butter mit dem Zucker und das Mark der Vanilleschote weiß cremig schlagen. Nach und nach die Eier hinzufügen. Die trockenen Zutaten mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zur Buttermasse geben. Den Teig in 3 Portionen aufteilen und einfärben. Anschließend in die 3 Backformen füllen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen. Danach gut abkühlen lassen. Falls ihr den Teig nicht sofort weiter verarbeitet wickelt ihn in Frischhaltefolie ein.
Für die Buttercreme wird Eiweiß mit Zucker über ein Wasserbad auf 80 °C erhitzt. Dabei die ganze Zeit mit einem Schneebesen rühren, damit das Eiweiß nicht stockt. Anschließend wird das Eiweiß mit einer Küchenmaschine zu Baiser geschlagen, solange bis es abgekühlt ist. Dann Löffelweise die Butter hinzufügen. Wenn eine glatte Creme entstanden ist könnt ihr Löffelweise die Konfitüre hinzufügen. Wer mag kann an dieser Stelle die Creme noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe das nicht getan, weil mir die Farbe so schon gefiel 🙂
Die abgekühlten Tortenböden werden dann in 3 Ringe geteilt. Hierfür habe ich die beigefügte Schablone benutzt. Habt ihr keine, sucht ihr euch einfach 2 passende runde Gegenstände oder schneidet diese mit einem Messer und einer Pappschablone zurecht. Die Ringe verteilt ihr dann kunterbunt (siehe Bilder).
Dann legt ihr ein Tortenboden auf einen Tortenständer und fangt an zu Schichten: Boden, Creme, Boden, Creme, Boden… Die komplette Torte wird dann einmal dünn mit der Buttercreme eingestrichen. Das muss auch gar nicht ordentlich sein. Nun füllt ihr die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit einer geschlossenen Sterntülle (ihr könnt auch eine offene Sterntülle nehmen, aber ich finde das Ergebnis mit einer geschlossenen Tülle schöner) und spritzt kleine Röschen auf die Torte. Hierfür zieht von innen nach außen einen ,,Kreis,,. So verfahrt ihr bis die Torte vollständig bedeckt ist. Die Zwischenräume könnt ihr mit Tupfern befüllen. Auf die aufgespritzten Rosen könnt ihr dann noch ein paar Zuckerperlen verteilen.
Guten Appetit! 🙂