Dieser Apfel-Sandkuchen ist geschmacklich ein Traum. Er stammt aus dem Kochbuch von Eveline Wild. Eine Kombination aus knusprigem Mürbteig der fast Karamellartig schmeckt, saftiger Buttersandmasse und leicht säuerlichen Äpfeln die hier aufeinander treffen. Dazu einen Klecks Sahne, Vanilleeis, sowie einen Cappuccino, herrlich..!
Zutaten und Zubereitung für eine Torte mit 20cm Durchmesser:
Aus 80 gr weiche Butter, 30 gr gesiebten Staubzucker, 1 TL gemahlenen Zimt, Prise Salz, Abrieb von 1/2 Bio Zitrone und 150 gr glatten Mehl einen Mürbteig kneten.
Für die Sandmasse, 150 gr weiche Butter mit 2 Eigelb und 70 gr gesiebten Staubzucker gut cremig rühren. 2 Eiklar mit 80 gr Kristallzucker und Prise Salz steif aufschlagen und unter die Buttermasse heben.
150 gr glattes Mehl mit 1 TL Backpulver vermischen und ebenfalls unterheben.
Den Mürbteig ausrollen und auf eine mit Backpapier belegte Tortenform geben (Rand nicht erforderlich), jedoch empiehlt es sich den Rand der Tortenform mit etwas Butter auszustreichen und zu bemehlen.
Die Sandmasse auf den Mürbteig geben. 6 kleine Äpfel (Jonagold oder Idared) schälen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Äpfel auf die Sandmasse fächerartig auflegen und mit etwas flüssiger Butter bepinseln. Darüber etwas Zimtzucker geben und mit einigen Mandelblättchen bestreuen.
Im Backrohr bei 160 C Umluft oder Ober-Unterhitze 175 C, circa 45 Minuten backen.