Dattelkuchen mit Toffee-Sauce

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Ich liebe Datteln. Deswegen habe ich mich heute nachmittag von einem, ursprünglich aus Schottland stammenden Gebäck inspirieren lassen: dem Sticky Toffee Plum. Meine Interprätation davon besteht wie das Original aus einfachsten Zutaten, vorallem den Datteln. Der Clou bei der Sache ist die Toffee-Sauce, auf der ich den Kuchen bette, dazu reiche ich einen Tupfer geschlagene Sahne.

Zutaten und Zubereitung für eine Brownieform:

200 gr Datteln klein schneiden, mit 1 Teelöffel Natron bestreuen und mit 290 ml kochendem Wasser übergießen. Danach die eingeweichten Datteln für 30 Minuten stehen lassen.

60 gr weiche Butter mit 170 gr Zucker, 1 EL Vanillearoma und 1 Ei gut cremig schlagen. 240 gr glattes Mehl mit 1 EL Backpulver vermischen und abwechselnd mit den Datteln inklusive der Flüssigkeit unter den Teig heben, danach alles nochmal gut verrühren.

Den Teig in eine mit Backpapier belegte Brownieform geben und im vorgeheizten Backrohr bei 160 C, Ober-und Unterhitze zwischen 35 und 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Für die Toffee-Sauce in einem Topf 60 gr Butter, 90 gr Braunzucker und 100 ml Sahne erhitzen und unter rühren für ca 5 Minuten köcheln lassen.