Rezept: KIRSCH- MILCHREIS- TORTE MIT SCHUSS

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Rezept: KIRSCH- MILCHREIS- TORTE MIT SCHUSS

Gut gekühlt ist diese Torte ein Gedicht.
Einen Pudding aus Milchreis, Sahne und einem Schuss Arak gab es früher in unserer Familie als Nachtisch an Feiertagen. Dazu wurden Sauerkirschen aus dem Glas gereicht. Es war immer ein krönender Abschluss eines guten Essens.
Ich habe mir überlegt, dass daraus in Kombination mit Haferkeksen eine interessante Torte werden könnte. Die Torte trifft genau meinen Geschmack und hoffentlich auch den anderer Leckermäuler.
Für die Füllung habe ich Ouzo verwendet, es eignen sich aber auch Arak, Rum oder Weinbrand.

Zutaten für den Boden:

200 g Haferkekse
80 g Butter

Zubereitung:

Den Rand einer Springform (24 cm) fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes oder eines Fleischklopfers fein zerbröseln. Einfacher ist dieser Arbeitsschritt für alle, die einen Multi Zerkleinerer verwenden können.
Die Butter schmelzen und mit den Bröseln gut vermengen. Anschließend die Masse gleichmäßig in der Form verteilen und fest andrücken.
Den Boden für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nach dieser Zeit den Boden vorsichtig vom Springformrand lösen, den Rand entfernen, ein großes Brett auf den Boden legen, stürzen und das Backpapier abziehen. Danach den Boden auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umstellen.

Zutaten für die Füllung

600 ml Milch
30 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Milchreis
60 ml Ouzo
400 g Sahne
2 Vanillinzucker
8 Blatt Gelatine

Zubereitung:

Die Milch zusammen mit dem Zucker und dem Salz in einen Topf geben und aufkochen. Den Reis zufügen und köcheln lassen bis er weich ist.
Während des Köchelns immer wieder umrühren.
Den Milchreis abkühlen lassen und den Ouzo einrühren.
Die Gelatine etwa zehn Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und erwärmen, nicht kochen. Von dem Milchreis drei Esslöffel voll zu der Gelatine geben und verrühren. Anschließend die Gelatine mit dem gesamten Milchreis gut vermischen.
Die Sahne zusammen mit dem Vanillinzucker steif schlagen und bei einsetzen des Gelierprozesses unter den Milchreis heben.
Die Masse auf dem Boden verteilen, die Torte in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.

Außerdem

1 Glas Sauerkirschen
1 1/2 Tüten Tortenguss, rot

Zubereitung:

Die Kirschen in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und auf dem Milchreis verteilen.
In den aufgefangenen Saft den Tortenguss einrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. Anschließend auf den Kirschen verteilen und abkühlen lassen.