Schokoladenbrownie mit feiner Zimtnote

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Heute habe ich ein Rezept wo sich „Schokoladenliebhaber“ freuen werden, nämlich einen saftigen Schokoladenbrownie mit feiner Zimtnote. Ein Brownie darf sich bei mir noch längst nicht Brownie nennen, denn er muss für mich einen wichtigen Punkt erfüllen, das ist dass er schokoladig- und in der mitte noch leicht klebrig ist, so wie es sich für einen original Brownie gehört. Dieser Brownie ist für mich einfach perfekt. Verfeinert habe ich diesen Brownie mit etwas Zimt, sodass der Schokoladengeschmack im Vordergrund bleibt. Sollte jemand gar kein Zimt mögen, dann kann man es natürlich auch gerne weglassen.

Zutaten und Zubereitung für eine Brownieform von ca 20 x 23 cm

Backofen auf 175C Ober-und Unterhitze vorheizen.

200 gr Butter mit 200 gr guter Zartbitterschokolade (mind 72% Schokolade) über Wasserbad schmelzen, danach etwas erkalten lassen.

4 Eier mit 200 gr Braunzucker und einer guten Prise Zimt ganz schaumig aufschlagen. Die überkühlte Schokoladenmasse zu der cremigen Eimasse geben und alles gut durchmixen.

160 gr glattes Mehl mit 30 gr Backkakao und 1 TL Zimt vermischen und locker unter die Masse heben.

Den Teig nun für ca 25 bis max 30 Minuten backen.

Noch warm mit folgender Glasur bestreichen:

180 gr gesiebter Staubzucker mit 50 gr flüssiger Butter, 1 bis 1 1/2 EL Milch, 1 TL Vanillezucker und 4 TL Backkakao gut miteinander zu einer glatten, nicht zu flüssigen Glasur verrühren.