ZUTATEN:
Für die Biskuit-Böden:
3 Eier
3 Eigelb (das Eiweiß für das Baiser verwenden)
200 g Zucker
1 Teel. Zitronenschale oder Zitronenzucker
Prise Salz
200 g Mehl
1 Teel. Backpulver
Für das Baiser:
3 Eiweiß
Prise Salz
1 Teel. Zitronensaft
150 g Zucker
75 g Mandel-Blättchen
Früchte Ihrer Wahl:
Zum Beispiel:
500 g frische Stachelbeeren oder 1 Glas eingemachte Stachelbeeren
oder 500 g frische Kirschen oder 1 Glas eingemachte Sauerkirschen (Schattenmorellen)
oder 2 kleine Dosen Mandarinen (Mandarin-Orangen)
oder 500 g Erdbeeren
oder 500 g Himbeeren
oder 250 g rote Johannisbeeren
Für die Sahne-Füllung:
2 Becher (400 g) gut gekühlte Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
ZUBEREITUNG:
Hansen Jensen Torte backen:
Für den Biskuit die Böden von zwei 26 cm-Springformen mit Backpapier belegen und dann die Springform-Ränder aufspannen. Alternativ eine 24cm- und eine 26cm-Springform verwenden. Die Springform-Ränder mit Butter fetten. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
3 Eier und 3 Eigelb (die 3 Eiweiß für das Baiser verwenden) mit Zitronenschale oder Zitronenzucker und Salz mit dem Hand-Rührgerät(Schlagbesen) oder in der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten schaumig schlagen, besser 8 Minuten. Durch den Zitronensaft wird der Eischnee besonders fest. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und auf die Eiermasse sieben. Dabei das Mehl mit einem Löffel unterheben. Die Biskuit-Masse in die beiden Springformen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten vorbacken. Wenn Sie nur ein Ofengitter haben, dann die obere Backform auf das Ofengitter, und die untere Backform auf ein Backblech stellen, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Derweil das Baiser herstellen. Dazu in einer sauberen, fettfreien Schüssel mit dem Hand-Rührgerät und sauberen, fettfreien Schlagbesen drei Eiweiß mit Salz und Zitronensaft etwa 3 Minuten aufschlagen. Dabei anfangs die 150 g Zucker nach und nach dazu geben.
Wenn die Biskuit-Böden 15 Minuten vorgebacken sind, den Eischnee auf den beiden Böden verteilen und darauf je die Hälfte der Mandel-Blättchen streuen. Die Böden in etwa 30 Minuten fertig backen.
In der Zwischenzeit die Früchte vorbereiten. Kirschen oder Stachelbeeren aus dem Glas oder die Mandarinen in einem Sieb abseihen. Frische Kirschen waschen, trocknen und entsteinen. Frische Stachelbeeren waschen, trocknen, und die Stiele und die Blütenreste entfernen. Erdbeeren waschen, trocknen, und dann die Blütenstände entfernen. Johannisbeeren waschen und trocknen.
Die gut gekühlte Schlagsahne mit dem Vanillezucker fast fertig schlagen, erst dann das Sahnesteif langsam einrieseln lassen und die Sahne fertig schlagen. Die Sahne wird luftiger wenn das Sahnesteif erst zuletzt hinzu gegeben wird.
Ein Drittel der Sahne auf einen der Tortenböden geben und darauf die Früchte verteilen. Die restliche Schlagsahne auf die Früchte streichen. Die Hansen Jensen Torte sieht schön rustikal aus, wenn sie dazu keinen Tortenring verwenden, und wenn einige Früchte am Kuchenrand hervorschauen.
Den oberen Tortenboden in 12 bis 16 kuchenförmige Stücke schneiden und auf die Hansen Jensen Torte legen. Die Hansen Jensen Torte bis zum Verzehr kühl stellen.
Viel Spaß beim Backen!