Heute stelle ich Euch ein Rezept für ein locker, cremiges Dessert die „Joghurtbombe“ vor. Das schöne daran ist, es wird bereits am Vortag zubereitet und man hat am nächsten Tag keinen Stress. Dazu reiche ich eine lauwarme Pfirsich-Melbasauce.
Zutaten für 4 Personen:
500 gr Joghurt
120 gr Zucker
1 Pk Vanillezucker
Schale einer halben Bio-Zitrone
400 gr Sahne, steif geschlagen
Saft einer halben Zitrone
Zutaten Pfirsich-Melbasauce:
3-4 Weinbergpfirsiche
150 gr frische Himbeeren (einige zur Garnierung aufbehalten)
Saft von einer 1/2 Zitrone
ca. 2-3 geh. EL Kristallzucker (je nach Geschmack mehr oder auch weniger)
Alle Zutaten, bis auf die Sahne und den Zitronensaft, zu einer glatten Masse vermengen. Die Sahne steif schlagen und locker mit dem Zitronensaft in die Joghurtmasse unterheben. Ein großes Sieb mit einem Küchentuch auslegen und in ein etwas größeres Gefäß stellen. Nun die Joghurt-Sahne-Masse in das Sieb geben. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag das aufgefangene Wasser aus dem Gefäß abschütten.
Pfirsiche kurz in kochenden Wasser blanchieren und dann die Haut abziehen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Himbeeren in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen, wer die Kerne nicht mag sollte jetzt das Fruchtmus fein passieren. Zitronensaft und Kristallzucker einrühren und bei niedriger Hitze ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren einköcheln und danach erkalten lassen. Jetzt die Joghurtbombe vorsichtig auf einen größeren Teller stürzen und mit der Pfirsich-Melbasauce und frischen Himbeeren servieren.