ZUTATEN:
FÜR DEN TEIG:
4 St. Eier
260 g Puderzucker
10 EL Öl
8 EL warmes Wasser
260 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
nach Geschmack Kakaopulver
FÜR DIE CREME :
1/2 l Milch
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
250 g Butter
Schokoladenglasur
ZUBEREITUNG:
Eier trennen. Eigelbe und Puderzucker schaumig rühren, nach und nach Öl und warmes Wasser hinzufügen. Eiweiße steif schlagen.
Das Mehl durchsieben und mit dem Backpulver vermengen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben und auch das Mehl dazugeben. Die Hälfte des Teigs in eine eingefettete und bemehlte Rehrückenform geben. In den restlichen Teig Kakaopulver untermischen. Den dunklen Teig in eine andere Form geben und die beiden Teige gleichzeitig bei 180 °C. ca. 30 Minuten backen. Danach den Teig stürzen und auskühlen lassen.
Den Teig in dünne Streifen schneiden.
Milch, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver zu einem dickflüssigen Pudding aufkochen und auskühlen lassen. Butter schaumig schlagen, den Pudding Schritt für Schritt dazugeben und alles zu einer glatten Creme verrühren.
Die hellen und dunklen Stücke abwechselnd mit der Creme zusammenkleben. Zusätzlich etwas Creme auch auf den Seiten und auf der Oberseite verstreichen.
Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und danach mit geschmolzener Schokolade überziehen. Mit einem scharfen Messer schneiden. Das Messer jeweils in heißem Wasser eintauchen. Schräg schneiden, so dass man schöne Scheiben bekommt.